china1 34dsc 0958Unsere „Chinaaktivitäten“ haben sich seit 2001 Schritt für Schritt entwickelt: Seit 2001 wird an der Max-Weber-Schule Chinesisch unterrichtet. Zuerst war es eine Arbeitsgemeinschaft und 2007 wurde daraus ein ordentliches Schulfach, das als Wahlfach auch im mündlichen Abitur gewählt werden kann.

Von Anfang an hatten wir in jedem Schuljahr sehr interessierte Schülerinnen und Schüler, die gerne in eine fremde Kultur eintauchten. Deshalb war auch der Austausch mit Tianjin, der im Oktober 2004 zum ersten Mal stattfand, ein voller Erfolg, der bis heute anhält. Als Leitziel für den Aufbau des Faches Chinesisch an unserer Schule gilt: Lernen einer Fremdsprache, d.h. lesen, schreiben, hören lernen, Landeskunde, Interesse an einer anderen Kultur entwickeln.

Wir fingen auch an, uns mit anderen Institutionen wie der Universität Freiburg, dem Chinaforum, dem Konfuziusinstitut zu vernetzen und die Kontakte zu in China tätigen deutschen Unternehmen aufzubauen und zu pflegen.

Auf der EXPO 2010 in Shanghai vertrat eine Schülerdelegation der Max-Weber-Schule die Schulen der Stadt Freiburg auf dem Stand der Stadt Freiburg - ein absolutes Highlight unserer Zusammenarbeit mit China.

2010 legten die ersten Schülerinnen und Schüler im Fach Chinesisch ihre mündliche Abiturprüfung ab. Viele derjenigen Schüler, die Chinesisch an unsere Schule gelernt haben, sind dem Chinesischen treu geblieben und verfolgen das Studium der chinesischen Sprache in ihrer Ausbildung weiter, sei es als Studiengang, als Schwerpunkt im Studium oder im Rahmen der Ausbildung, einige haben auch Auslandssemester bzw. Praktika in China absolviert und nicht zuletzt gibt es viele freundschaftliche persönliche Beziehungen, die durch die Austausche entstanden sind.

Wir verstehen das Fach Chinesisch als eines unserer Qualitätsmerkmale und so wird es auch intern und extern wahrgenommen.

Interessante Informationen zum Austausch zwischen China und Deutschland finden Sie auch beim Verein China Forum Freiburg.